E-Gitarrenunterricht in Kassel

Die E-Gitarre

Ob einfache Akkordbegleitungen für Gesang oder ein melodiöses Solo in einer Rockband, mit der E-Gitarre stehen einem viele Türen offen: Als Rhythmus- oder Lead-Instrument in einer Band, in der Rhythmusgruppe einer Jazz-Combo oder Bigband oder einfach alleine.

 

Die E-Gitarre ist im Vergleich ein sehr junges Instrument, das seine Ursprünge in den verstärkten Gitarren des Jazz zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat und dessen heutige Form erst um 1950 entwickelt wurde. Als elektro-akustisches Instrument hat es eine Sonderstellung, denn der Klang kann auf seinem Weg von den Fingern bis zum Verstärker auf schier unendlich Weisen verändert werden. Durch seine Beliebtheit gibt es heute viel Literatur mit Originalstücken, Bearbeitungen und Playbacks, sodass für jeden etwas dabei ist.


Kaufberatung

Da spielbare Anfängerinstrumente sehr erschwinglich sind, biete ich keine Leihinstrumente an. Bei einem Kauf berate ich sie aber gerne. Denn Sie wollen ja kein teures Brennholz sondern ein vernünftiges Instrument, auf dem das Üben von Anfang an Spaß macht. ;-)

 

Unterrichtsinhalte

Im Unterricht steht das praktische Musizieren an erster Stelle. Dazu gehört das Spielen von Songs genauso wie das Improvisieren. Zu jeder Spieltechnik gibt es natürlich passende Fingerübungen, sodass effektive Übetechniken direkt mit dem Repertoire verbunden werden können.

 

Was du spielen willst, kannst du bei mir selbst aussuchen. Es empfiehlt sich, mit einer Schule zu beginnen, um Grundtechniken im Melodie- und Akkordspiel zu lernen und um sich mit dem Notenlesen und Tabulaturen vertraut zu machen.

Spielen nach Gehör und das schreiben von eigenen kleinen Stücken sind dabei sinnvolle und unterhaltsame Ergänzungen.

  

Damit dein Rücken gesund bleibt, sind Verstärker im Unterrichtsraum vorhanden.



Unterricht für Konzertgitarre und E-Bass

Für Anfänger biete ich außerdem Unterricht für Konzertgitarre und E-Bass an. Bass-Verstärker sind im Unterrichtsraum vorhanden.

 

Machen Sie unverbindlich eine Probestunde aus und schauen Sie mal rein!